Online-Beteiligung im BUND NRW e.V.

Das Düsseldorfer Institut für Internet und Demokratie (DIID) führt gemeinsam mit dem Bund für Umwelt und Naturschutz  Deutschland Landesverband Nordrhein-Westfalen e.V. (BUND NRW e.V.) ein Online-Beteiligungsverfahren innerhalb des Landesverbands durch. Beteiligt sind die Landes- und Kreisvorstände des BUND NRW, die jeweiligen Vorstände der BUND NRW Jugend sowie die Sprecher*innen der Landesarbeitskreise.

Im Rahmen des Beteiligungsverfahrens sollen Ideen gesammelt und diskutiert werden, um das Engagement in und für den BUND NRW e.V. für die Mitglieder und Außenstehende noch attraktiver zu gestalten. Das DIID stellt dazu die technische Plattform bereit und übernimmt die wissenschaftliche Begleitung und Evaluation.

Die Beteiligungsplattform basiert auf der Software „Adhocracy“. Die Plattform bietet unterschiedliche Beteiligungsstufen, die von der Formulierung eigener Vorschläge über die Kommentierung von Beiträgen anderer, hin zu der Bewertung von Kommentaren oder Vorschlägen reicht. Der Beteiligungsprozess startet Ende Juni und ermöglicht der Zielgruppe, sich in drei Themenforen über einen Zeitraum von rund vier Wochen auszutauschen und gemeinsame Vorschläge zu erarbeiten, die dann in die breitere innerverbandliche Diskussion gehen.

Im Anschluss an das Beteiligungsverfahren wird das Verfahren durch das DIID evaluiert. Dazu wird eine Online-Befragung durchgeführt. Im Rahmen einer Zielevaluation wird einerseits analysiert, ob die mit der Beteiligung verbundenen und durch die Initiatoren formulierten Ziele erreicht werden konnten. Darüber hinaus wird es u.a. um die Bewertung des konkreten Beteiligungsverfahrens sowie um die generelle Bewertung der Einsatzmöglichkeiten von Online-Beteiligung im BUND NRW gehen.