Wirkungen des Wahl-O-Mat auf die “Political Sophistication” *

Der Wahl-O-Mat hat sich im Vorfeld von Wahlen zu einem etablierten und beliebten Online-Tool der Bundeszentrale für politische Bildung entwickelt. Insgesamt wurden die verschiedenen Versionen bereits mehr als 60 Millionen Mal genutzt. Tools wie der Wahl-O-Mat werden als „Voting-Advice-Applications“ (VAAS) bezeichnet.

In der einschlägigen Forschung hat die Frage nach den Wirkungen von VAAs auf das politische Verhalten und die politischen Einstellungen der Bürger/innen große Beachtung gefunden. Jedoch sind Studien, die VAA-Effekte valide über die Zeit hinweg in den Blick nehmen und dabei mit Paneldaten arbeiten, Mangelware.

Ziel dieses Projektes ist es, die Wirkungen des Wahl-O-Mat auf die „Political Sophistication“ der Bürger/innen in Deutschland zu untersuchen. Konkret wurden dazu die Veränderungen des politischen Wissens und Interesses sowie der politischen Beteiligung durch die Nutzung des Online-Tools zur Bundestagswahl 2017 erforscht.

Mit Hilfe einer Panel-Befragung eines für die deutsche Online-Bevölkerung repräsentativen Samples sollen die Wirkungen präzise im Zeitverlauf erfasst werden. Die Online-Befragung fand in vier Wellen statt (1. Welle: vor Online-Stellung des Tools, 2. Welle: kurz vor der Wahl, 3. Welle: kurz nach der Wahl, 4. Welle: zwei Monate nach der Wahl). Vor dem Hintergrund, dass es international kaum Studien gibt, die langfristige Effekte solcher Entscheidungshilfen bei Wahlen untersuchen, soll das Projekt dazu beitragen, diese Forschungslücke schließen.

Das Projekt verspricht Erkenntnisse über den Kontext der Wahl-O-Mat- und VAA-Forschung hinaus. So bietet es Anknüpfungspunkte für die politische Kommunikationsforschung, die Wahl- und Einstellungsforschung sowie für die Medienwirkungsforschung. Schließlich haben die Befunde auch praktische Relevanz für die konkrete Praxis der politischen Bildung.

*Das Projekt wird durch die Fritz Thyssen Stiftung gefördert.