Nachlese zur Nacht der Wissenschaft 2022

Die lange Nacht der Wissenschaft ist vorüber! Das DIID hat sich erfolgreich mit einem Informationsstand beteiligt und aktuelle Forschungsprojekte vorgestellt. Unter der Überschrift „Zukunftsfragen der Digitalisierung“ präsentierte das DIID sich selbst und zwei Projekte aus seinen Reihen.

Am 09.09.2022 fand die Nacht der Wissenschaft statt, bei der Wissenschaftler:innen verschiedener Disziplinen ihre Forschung vorstellten. Auch das DIID war mit einem Stand auf dem Schadowplatz in der Düsseldorfer Innenstadt vertreten sein. Von 17 bis 24 Uhr stellt das DIID nicht nur sich selbst und die eigenen Forschungsinteressen, sondern auch zwei aktuelle Projekte vor. Konkret handelte es sich um die Projekte Meinungsmonitor Künstliche Intelligenz und #meinfernsehen2021.

MeMo:KI ist ein von der Stiftung Mercator gefördertes Projekt, in dessen Rahmen die Einstellungen der Bevölkerung zu KI sowie die Berichterstattung der Medien über KI systematisch erhoben werden. Damit lassen sich Verläufe in öffentlicher und veröffentlichter Meinung zu KI abbilden. Ziel ist es, künstliche Intelligenz als Gegenstand der politischen Auseinandersetzung und Willensbildung anzuerkennen, um die Entwicklung dieser zugunsten der Zivilgesellschaft zu gestalten.

Das Projekt #meinfernsehen2021 widmet sich der Zukunftsfähigkeit des öffentlich-rechtlichen Rundfunks (ÖRR) im Kontext der Digitalisierung. In Zusammenarbeit mit dem Grimme-Institut und der Bundeszentrale für politische Bildung wurde dazu eine Online-Plattform aufgesetzt, über die sich interessierte Bürger:innen über Lob, Kritik und Vorschläge zur Neuausrichtung des ÖRR in unterschiedlichen Themen Räumen austauschen konnten. Die so erlangten Erkenntnisse wurden auf einer Konferenz mit Expert:innen diskutiert und werden aktuell in einem Sammelband publiziert.

Darüber hinaus hatten Besucher:innen die Möglichkeit online Anregungen und Vorstellungen zu äußern, welche Forschungsvorhaben sie sich von uns als interdisziplinär agierendem Institut wünschen. Das Team hat sich sehr gefreut interessierten Menschen die Projekte vorzustellen und mit ihnen in einen regen Austausch zu treten! Die Perspektiven Außenstehender Personen wurden als bereichernd wahrgenommen.