Nachlese zur Mitgliederversammlung und Winter-Retreat

Am Freitag, dem 08. Dezember 2023, veranstaltete das DIID seinen Winter-Retreat und lud gleichzeitig zu einer Mitgliederversammlung ins Haus der Universität ein. In diesem Rahmen wurde auch Christiane Eilders offiziell verabschiedet.

Nach dem obligatorischen Startkaffee stand um 11.00 Uhr die Mitgliederversammlung auf dem Programm. DIID-Koordinator Dr. Dennis Frieß berichtete den Mitgliedern zunächst von Neuigkeiten aus dem DIID und zog eine Bilanz der letzten zwei Jahre. Im Anschluss daran verabschiedete DIID-Gründungssprecher Prof. Dr. Michael Baurmann unsere langjährige Sprecherin Prof. Dr. Christiane Eilders, die nach ihrem Ruf ans CAIS seit Oktober 2023 dort als wissenschaftliche Direktorin tätig ist. Wir danken Christiane Eilders für ihre Arbeit als Sprecherin und wünschen ihr für die Zukunft am CAIS alles Gute (Farewell Note).

Im Anschluss daran fand die Wahl eines neuen Vorstands statt. Für eine Amtszeit von zwei Jahren wurden Prof. Dr. Stefan Conrad, Jun.-Prof. Dr. Tobias Escher, Prof. Dr. Susanne Hahn, Jun.-Prof. Dr. Gabriella Lapesa, Prof. Dr. Ulrich Rosar, Prof. Dr. Thomas Zerback, Jun.-Prof. Dr. Marc Ziegele, Dr. Katarina Boland, Dr. Nadja Wilker, Lena Wilms, Juliane Feustel und Anna-Maria Linstaedt gewählt. Wir gratulieren herzlichst zur Wahl und bedanken uns für das Engagement der Kandidatinnen und Kandidaten. In der darauffolgenden konstituierenden Vorstandssitzung wurde schließlich Jun.-Prof. Dr. Marc Ziegele (KMW) zum neuen Sprecher gewählt sowie Prof. Dr. Ulrich Rosar (Soziologie) und Prof. Dr. Stefan Conrad (Informatik) im Amt der Stellvertreter bestätigt.

Nach der Mittagspause startete der erste Block mit Vorträgen von (potenziellen) Neumitgliedern. Prof. Dr. Thomas Zerback (KMW) berichtete von der „Wahrnehmung und Verarbeitung von Meinungsvielfalt durch Bürger*innen“. Prof. Dr. Steffi Haag (Informatik), Inhaberin des Lehrstuhls für Digitale Innovationen und Entrepreneurship (DIE), stellte die Arbeit ihres Lehrstuhls vor und hielt einen Vortrag zum Thema „Spannungsfelder Digitaler Innovationen“. Zentral war die Frage nach dem, was digitale Innovationen ausmachen und wie diese positiv für die Gesellschaft eingesetzt werden können.

Der zweite Themenblock behandelte Beiträge von Gästen und potenziellen Kooperationspartnern. Dr. Dagmar Kern (GESIS) berichtete von „Human Information Interaction @ GESIS“.  Der zweite Vortrag von Prof. Dr. Detlef Sack (Universität Wuppertal) zur Rolle von Künstlicher Intelligenz in Bürgerräten musste aufgrund des Streiks der GDL leider entfallen. Nach einer kurzen Pause mit Kaffee und Kuchen startete der letzte Block, in dem Dr. Dennis Frieß das kürzlich gestartete BMBF-Projekt „IndI (Innovative Interventionen für diskursive Integration)“ vorstellte. Das Projekt untersucht, wie Künstliche Intelligenz und digitale Innovationen dabei helfen können, Online-Diskurse integrativer zu gestalten (mehr dazu hier). Der Schlussvortrag unseres ehemaligen Mitglieds Dr. Katharina Esau (Queensland University of Technology) zum Thema „Destruktive Polarisierung; Konzept, Forschungsagenda und empirische Befunde“ musste aus gesundheitlichen Gründen ebenfalls entfallen. Das Retreat klang schließlich mit einem gemeinsamen Umtrunk auf dem Weihnachtsmarkt aus.

Wir bedanken uns bei allen Referentinnen und Referenten für den spannenden Input und bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für die aufschlussreichen Diskussionen.