Dennis Frieß

Kommunikationswissenschaft

Dennis Frieß ist seit Mai 2019 Koordinator des NRW-Forschungskollegs Online-Partizipation. Von 2014 bis 2019 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Kommunikations- und Medienwissenschaft III an der Heinrich-Heine-Universität. Er studierte Sozialwissenschaften, Rechtswissenschaften und Kommunikationswissenschaft an der Universität Erfurt (B.A.) und Politische Kommunikation in Düsseldorf  (M.A.).

In seiner Masterarbeit beschäftigte er sich mit der empirischen Analyse von Online-Deliberationsprozessen. Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der politischen (Online-)Kommunikation und E-Partizipation. Am DIID gilt sein Interesse vor allem onlinegestützten Deliberationsprozessen und den demokratierelevanten Erwartungen, die mit E-Partizipation verknüpft sind.

Kontakt

0211 / 81-11635
Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Gebäude 25.12, Etage 02, Raum 43