Erste Sitzung des neuen DIID-Vorstands

Bereits am 08. Dezember 2023 wurde der neue Vorstand des DIID durch die Mitgliederversammlung gewählt. Am 07. Februar trat der Vorstand nun zu seiner ersten Arbeitssitzung zusammen.

Laut Satzung ist der Vorstand das wichtigste Gremium des Instituts. Sofern nicht anders bestimmt, ist er für alle Angelegenheiten des DIID verantwortlich. Das betrifft insbesondere die strategische und wissenschaftliche Entwicklung des Instituts, sowie alle finanziellen Angelegenheiten. Der Vorstand entscheidet über die Aufnahme von Mitgliedern, die Beendigung von Mitgliedschaften, die Auswahl von Mitarbeiter:innen und leistet der Hochschulleitung regelmäßig Bericht. Zudem wählt der Vorstand eine geschäftsführende Leitung und deren Stellvertretungen (Sprecher-Team). Konkret setzt sich der Vorstand aus sieben Hochschullehr:innen; drei Vertreter:innen der wissenschaftlichen Mitarbeiter:innen und jeweils einer Vertreter:in der Mitarbeiter:innen in Technik und Verwaltung, der Doktorand:innen und der wissenschaftlichen und studentischen Hilfskräfte zusammen.

Im Dezember wurden für eine Amtszeit von zwei Jahren Prof. Dr. Stefan Conrad (Informatik), Jun.-Prof. Dr. Tobias Escher (Soziologie) , Prof. Dr. Susanne Hahn (Philosophie), Jun.-Prof. Dr. Gabriella Lapesa (Informatik), Prof. Dr. Ulrich Rosar (Soziologie), Prof. Dr. Thomas Zerback (KMW) und  Prof. Dr. Marc Ziegele (KMW) aus der Gruppe der Hochschullehr:innen gewählt. Die Gruppe der Mitarbeiter:innen wird von Dr. Katarina Boland (Informatik), Dr. Nadja Wilker (Politikwissenschaft) und Lena Wilms (KMW) vertreten. Juliane Feustel (Sachbearbeiterin am DIID) und Anna-Maria Linstaedt (Wissenschaftliche Hilfskraft) vertreten jeweils ihre Statusgruppe im Vorstand. Bereits in seiner konstituierenden Sitzung am 08. Dezember hatte der Vorstand Marc Ziegele zum neuen Sprecher gewählt sowie Ulrich Rosar und Stefan Conrad im Amt der Stellvertreter bestätigt. Dem von DIID-Koordinator Dr. Dennis Frieß unterstützten Sprecher-Trio obliegt somit die Leitung des DIID. Wir gratulieren herzlichst zur Wahl und bedanken uns für das Engagement der Kandidat:innen.

Im Rahmen der ersten gemeinsam Vorstandsitzung, die erstmals vom neu gewähltem Sprecher Prof. Dr. Marc Ziegele geleitet wurde, ging es unter anderem um die Neukonzeption der Webseite des DIID, künftige Partizipationsprojekte an der HHU, die Bestellung des Beirats sowie die Vorbereitung des Zwischenberichts an das Rektorat im Sommer 2024. Zudem wurde beschlossen, dass das DIID Mitglied im Fachverband Bürgebeteiligung werden soll – vorerst für ein Jahr. Die Sitzung fand in einem hybriden Format statt. Im Rahmen der ersten gemeinsamen Sitzung entstand auch ein gemeinsames Foto, auf dem jedoch nicht alle Mitglieder vertreten waren.