DIID Winter-Retreat 2020

Am 17. Januar 2020 hat das Düsseldorfer Institut für Internet und Demokratie (DIID) Mitglieder und Vorstand zum Winter Retreat in den Heine-Saal an der Heinrich-Heine-Universität eingeladen.

Wie üblich wurde dieser Rahmen genutzt, um aktuelle Projekte aus dem DIID zu präsentieren und zu diskutieren. Unter anderem berichteten Jun.-Prof. Tobias Escher und Dr. Malte Steinbach über die Fortschritte ihres Projekts „Bürgerbeteiligung auf kommunaler Ebene: Europäische Normen der Deliberation und deren Relevanz für die Implementierung von Öffentlichkeitsbeteiligung in Deutschland und Polen“, das in einer Kooperation mit der Universität Warschau durchgeführt wird. Im Anschluss wurden zwei Projekte aus der Manchot Forschungsgruppe KI präsentiert: Zunächst gab Dr. Peter Kotzian einen Überblick über das von Prof. Dr. Weißenberger geleitete Projekt „Good Governance and Compliance: Künstliche Intelligenz zur Analyse, Prognose und Unterstützung guter Unternehmenssteuerung“. Dann gab Katharina Gerl einen Einblick in das Projekt „Unterstützung politischer Entscheidungen durch Künstliche Intelligenz: Entwicklung von Instrumenten und Analyse der Wirkungen“. Abgerundet wurde der Vormittag durch den Vortrag und Diskussion zu den KI-Projekten am Lehrstuhl von Prof. Dr. Frank Marcinkowski. Unter anderem wurde der „Meinungsmonitor Künstliche Intelligenz“ vorgestellt, der in Forschungskooperation mit dem  Centre for Advanced Internet Studies (CAIS) die öffentliche und veröffentlichte Meinung zu KI beobachtet und analysiert. Nachmittags wurde der Retreat im Rahmen eines Workshops fortgesetzt. Dabei lag der Schwerpunkt vor allem auf den Kooperations- und Vernetzungsmöglichkeiten der verschiedenen Forschungsinitiativen im Bereich Digitalisierung an der HHU.

Das DIID-Team bedankt sich recht herzlich bei allen Beteiligten für einen gelungenen Tag!