Podiumsdiskussion zur Bundestagswahl 2021

Unter dem Titel „Wahlkampf in außergewöhnlichen Zeiten“ findet am 22. September 2021 eine Podiumsdiskussion im Haus der Universität statt. Auf dem Podium sind gleich drei DIID-Mitglieder vertreten.

Es diskutieren Prof. Dr. Stefan Marschall (Politikwissenschaft, DIID/HHU), Prof. Dr. Christiane Eilders (Kommunikationswissenschaftler, DIID/HHU) sowie der Dr. Moritz Küpper (Deutschlandfunk) die aktuelle Bundestagwahl. Moderiert wird die Veranstaltung von DIID-Koordinatorin Dr. Anna Soßdorf.

Wohl selten fand eine Bundestagswahl in derart krisengeschüttelten Zeiten statt. Die Coronapandemie ist noch nicht vorbei, der Klimawandel wird immer sichtbarer, Afghanistan liegt erneut in den Händen der Taliban. Zugleich steht Deutschland nach 16 Jahren mit Angela Merkel als Bundeskanzlerin vor einer richtungsweisenden Entscheidung: wer wird die künftige Bundesregierung anführen? Neben der SPD und der CDU haben erstmals auch die Grünen eine Kanzlerkandidatin aufgestellt. In der Podiumsdiskussion blicken wir auf den aktuellen Wahlkampf und möchten analysieren, wie sich dieser im Angesicht von Corona-​ und Klimakrise verändert hat. Wie reagieren die Parteien auf die neuen Herausforderungen? Wie positionieren sie sich?

Datum und Uhrzeit: Mittwoch, 22. September 2021 von 20-21:30 Uhr

Hybridveranstaltung: Haus der Universität (bitte um Voranmeldung per Mail an buergeruni@hhu.de) und live auf YouTube.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Den Livestream finden Sie nun dauerhaft auf YouTube.