Nachlese zur #Polkomm2023 am DIID

Vom 28. bis zum 30. Juni 2023 fand die vom Düsseldorfer Institut für Internet und Demokratie (DIID) organisierte PolKomm2023-Tagung im Haus der Universität in Düsseldorf statt. Zum Tagungsthema „KI – Konflikte – Konventionen” standen insgesamt 17 Vorträge aus der politischen Kommunikationsforschung auf dem Programm.

Die vom DIID organisierte Fachtagung „KI – Konflikte – Konventionen”, die vom 28. bis 30. Juni stattfand, ist zu einem erfolgreichen Ende gekommen. Rund 50 Gäste hatten den Weg ins Haus der Universität gefunden, um die insgesamt 17 Beiträge in fünf verschiedenen Panels zu verfolgen und aktuelle Ergebnisse der politischen Kommunikationsforschung zu diskutieren. Das vollständige Programm mit allen Vorträgen findet sich hier.

Die Tagung begann mit einem abendlichen Get Together im Rosie’s zur gemeinsamen Einstimmung. Am nächsten Tag startete der offizielle Tagungsablauf um 9 Uhr mit einer Begrüßung durch die Organisator:innen. Das erste Panel widmete sich „Konflikten in Medien“, ehe sich Vorträge zu „KI im öffentlichen und wissenschaftlichen Diskurs“ anschlossen. Nach einem gemeinsamen Mittagessen standen dann noch drei Beiträge im Panel „Demokratie unter Druck“ auf dem Programm. Am Nachmittag stellte sich dann die Landesanstalt für Medien NRW im Rahmen eines Meet-Ups bei Kaffee und Kuchen vor und gab Einblicke in ihre Arbeitsfelder im Kontext von KI. Nach der Fachgruppensitzung trafen sich die Teilnehmer:innen schließlich im Brauhaus zum Schiffchen, um den ersten Tagungstag ausklingen zu lassen. Am letzten Tagungstag ging es dann um „Wahrnehmung und Folgen KI-basierter Entscheidungsfindung“ sowie um „Politische Kommunikation in Sozialen Medien“. Abschließend fand DIID-Gründungsmitglied Prof. Dr. Gerhard Vowe einige resümierende und lobende Worte.

Auch die organisierenden DIID-Mitglieder Dennis Frieß, Katharina Gerl, Marco Lünich und Carina Weinmann blickten zufrieden auf die rundum gelungene Tagung. Neben dem Organisationsteam bedanken wir uns ganz besonders bei den Sponsoren und Förderern (Stadtsparkasse Düsseldorf, Stadtwerke Düsseldorf, Landesmedienanstalt NRW, DGPuK, Herbert von Halem Verlag, Springer, Nomos, Verein der Freunde und Förderer der Heinrich-Heine-Universität sowie dem verso e.V.) für die großzügige Unterstützung sowie bei allen Teilnehmer:innen und Referent:innen für ihre interessanten Beiträge. Weitere Informationen zur Tagung finden Sie hier.