Das Beteiligungsprojekt #meinfernsehen2021 hat sich der Zukunft des Öffentlich-Rechtlichen Fernsehens gewidmet. In einem mehrstufigen Verfahren konnten Bürger:innen zu verschiedenen Fragestellungen diskutieren und eigene Ideen einbringen. Am 27. Mai findet die Abschlusstagung zum Projekt statt live auf YouTube statt.
Das DIID lädt zusammen mit dem Grimme-Institut und der Bundeszentrale für politische Bildung von 11:30 bis 17:15 Uhr zum Livestream auf YouTube ein. Die Ergebnisse der Beteiligung werden vorgestellt und Panel-Talks zu den Themen “Politische Ausgewogenheit und Neutralität” sowie zu der Frage “Wie werden Realitäten im ÖRR abgebildet – regional & fiktional?” gehalten. Zudem werden Workshops über Zoom angeboten, zu denen Sie herzlich eingeladen sind.
Das Programm der Veranstaltung finden Sie hier.
Hier können Sie sich zu den Workshops anmelden.
Den YouTube-Kanal des Grimme-Instituts finden Sie hier.
Mehr Infos zu #meinfernsehen2021 gibt es hier.
Ansprechpartnerin
Prof. Dr. Christiane Eilders
Kommunikationswissenschaft
Prof. Dr. Christiane Eilders ist seit 2011 Professorin für Kommunikations- und Medienwissenschaft an der HHU-Düsseldorf. Seit Oktober 2023 ist sie Direktorin des des Center for Advanced Internet Studies (CAIS) in Bochum. Zuvor war sie vier Jahre Sprecherin des DIID. Von 2011 bis 2019 war sie Mitglied der DFG-Forschergruppe „Politische Kommunikation in der Online-Welt“. In Forschung und Lehre befasst sie sich mit öffentlichen Diskursen und öffentlicher Meinungsbildung und untersucht die Rolle von etablierten Massenmedien und Online-Kommunikation in diesem Prozess.
Im Rahmen des DIID gilt ihr Interesse der deliberativen Qualität und den Verlaufsformen von Online-Diskursen im Rahmen politischer Beteiligungsverfahren.