Konflikte und Vertrauensbildung in Online-Deliberationsprozessen

Soziale, gesellschaftliche und institutionelle Bedingungen der Bildung politischen Vertrauens in konfliktueller Online-Deliberation.

• Welchen Beitrag kann konfliktuelle Online-Deliberation in einer pluralistischen Gesellschaft zur Bildung von Vertrauen in die Geltung demokratischer Kernnormen leisten?
  • Was sind soziale Mechanismen der politischen Vertrauensbildung in konfliktueller Online-Deliberation und unter welchen Bedingungen werden diese Mechanismen wirksam?
  • Welchen besonderen Risiken einer Eskalationsdynamik unterliegen kontroverse Debatten in den verschiedenen Kontexten der Online-Kommunikation?
  • Welchen Einfluss haben soziale Einbettung und Institutionendesign von Online-Deliberation auf Konfliktverläufe und ihre Auswirkungen auf Vertrauen?