Internetgestützte Entscheidungsprozesse in der Wirtschaft

Verlauf, Qualität, Wirkungen und Legitimität internetgestützter ökonomischer Entscheidungsprozesse in privatwirtschaftlichen Unternehmen, Interessenverbänden und wirtschaftlichen Gremien sowie NGOs.

  • Wie wirken sich unternehmensinterne Entscheidungs- und Steuerungsprozesse auf Basis von Online-Kommunikation auf Entscheidungsverhalten, Compliance und Interaktion aus?
  • Wie verändert Online-Kommunikation in Interessenverbänden die Meinungsbildung, Entscheidungsfindung und Teilhabe im Vergleich zu alternativen Entscheidungsmechanismen?
  • Welche Auswirkungen haben internetgestützte Entscheidungsverfahren in ökonomischen Regulierungsprozessen und Standardsettings auf Effektivität, Legitimität und Akzeptanz der Ergebnisse?
  • Welche systematischen Entscheidungsverzerrungen (Biases und Framing) können bei internetgestützten Entscheidungsprozessen in ökonomischen Kontexten resultieren?