Verlauf, Qualität, Wirkungen und Legitimität internetgestützter ökonomischer Entscheidungsprozesse in privatwirtschaftlichen Unternehmen, Interessenverbänden und wirtschaftlichen Gremien sowie NGOs.
- Wie wirken sich unternehmensinterne Entscheidungs- und Steuerungsprozesse auf Basis von Online-Kommunikation auf Entscheidungsverhalten, Compliance und Interaktion aus?
- Wie verändert Online-Kommunikation in Interessenverbänden die Meinungsbildung, Entscheidungsfindung und Teilhabe im Vergleich zu alternativen Entscheidungsmechanismen?
- Welche Auswirkungen haben internetgestützte Entscheidungsverfahren in ökonomischen Regulierungsprozessen und Standardsettings auf Effektivität, Legitimität und Akzeptanz der Ergebnisse?
- Welche systematischen Entscheidungsverzerrungen (Biases und Framing) können bei internetgestützten Entscheidungsprozessen in ökonomischen Kontexten resultieren?
Ansprechpartner
Prof. Dr. Barbara E. Weißenberger
Betriebswirtschaftslehre
Prof. Dr. Barbara E. Weißenberger leitet seit 2014 den Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Accounting an der HHU-Düsseldorf und ist außerdem Affiliate Professor of Accounting an der Bucerius Law School, Hamburg. In ihrer Forschung befasst sie sich unter anderem mit den Entscheidungsprozessen im Rechnungswesen, u.a. im Kontext von Unternehmenssteuerung und -controlling, aber auch vor dem Hintergrund der Einbettung in Compliance und Nachhaltigkeit.
Im Rahmen des DIID gilt ihr besonderes Interesse der Frage, welche Auswirkungen die digitale Transformation auf Entscheidungsfindung und -durchsetzung sowie innerbetriebliche Kooperationsprozesse hat.