DIID-Veranstaltung: Kommunale Online-Bürgerbeteiligung in Nordrhein-Westfalen – Der DIID Monitor Online-Partizipation 2019

Im Rahmen einer öffentlichen Veranstaltung des DIID am 28.01.2020 im Haus der Universität (Schadowplatz 14, Düsseldorf) geht es um die Frage: Wie und in welchen Städten kann man sich über das Internet an politischen Entscheidungen beteiligen? Im Jahr 2016 hatte bereits ein Drittel der Kommunen NRWs schon mindestens einmal ein Beteiligungsverfahren über das Internet durchgeführt. Wie sich seitdem die Online-Partizipation in NRW entwickelt hat, wurde vom Düsseldorfer Institut für Internet und Demokratie (DIID) im Jahr 2019 erneut untersucht. Die Ergebnisse der Studie sowie Chancen und Risiken der Online-Bürgerbeteiligung werden in zwei Kurzvorträgen präsentiert.

Anschließend sind Sie eingeladen im Rahmen einer offenen Podiumsdiskussion mit Wissenschaftler/innen der HHU und Vertreter/innen aus NRW-Kommunen zu diskutieren. Außerdem können Sie sich vor und nach der Veranstaltung bei einem Getränk über aktuelle Initiativen der Landeshauptstadt Düsseldorf aus den Bereichen Digitalisierung und Bürgerbeteiligung informieren.

Um eine formlose Anmeldung über diid@hhu.de wird gebeten.

ab 17:00 Uhr Eintreffen und Ankommen

Sie sind herzlich eingeladen, sich bei einem Getränk die spannenden Infostände zum DIID Monitor sowie der Landeshauptstadt Düsseldorf zu den Themen Open Data und Digitalisierung anzuschauen.

17:30 Uhr Beginn der Veranstaltung

Begrüßung (Prof. Dr. Christiane Eilders, Sprecherin des DIID, Universität Düsseldorf)

Vorträge

Warum (nicht) online beteiligen? Zu Chancen und Risiken von Online-Partizipation (Jun.-Prof. Dr. Tobias Escher, Universität Düsseldorf)

DIID Monitor Online-Partizipation: Zum aktuellen Stand der internetgestützten Beteiligungsmöglichkeiten auf kommunaler Ebene in NRW (Dr. Bastian Rottinghaus, Projektverantwortlicher DIID Monitor 2019)

Offene Podiumsdiskussion

Etabliertes Beteiligungsinstrument oder nur ein Strohfeuer? – Entwicklung und Zukunft kommunaler Online-Partizipation

Moderation: Dr. Bastian Rottinghaus (Universität Düsseldorf)

Teilnehmende: Laura Adam (Stabsstelle Bürgerbeteiligung und Bürgerengagement der Stadt Wuppertal), Alexander Smolianitski (Chief Digital Officer der Landeshauptstadt Düsseldorf), Jun.-Prof. Dr. Tobias Escher (Universität Düsseldorf), Dr. Marcel Solar (Stabsstelle Bürgeruniversität der Universität Düsseldorf/Beteiligungsexperte)

19:00 Uhr Ausklang

Diskutieren Sie noch etwas mit uns und den anderen Gästen und lassen Sie die Veranstaltung bei Getränken und Brezeln ausklingen.