Mitgliederversammlung, Retreat & Sommerfest

Am 5. Juni standen beim Düsseldorfer Institut für Internet und Demokratie (DIID) mit einer Mitgliederversammlung inklusive Vorstandswahl, Retreat und Sommerfest gleich drei zentrale Ereignisse auf der Agenda. Dazu hatte das DIID in die Remise auf Schloss Mickeln eingeladen.

Im Rahmen der Mitgliederversammlung informierten der DIID-Sprecher Michael Baurmann und das DIID-Team über die jüngsten Entwicklungen am Institut. Zudem wurden zukünftige Antragsoptionen diskutiert, ehe die Wahl eines neuen Vorstands auf der Agenda stand. Von den Mitgliedern des DIID wurden Prof. Dr. Michael Baurmann (Sprecher), Prof. Dr. Stefan Conrad, Prof. Dr. Christiane Eilders, Dennis Frieß (nicht stimmberechtigt), Katharina Gerl, Prof. Dr. Stefan Marschall (stellv. Sprecher), Prof. Dr. Martin Mauve (stellv. Sprecher), Prof. Dr. Katrin Möltgen-Sicking (nicht stimmberechtigt) Nicole Najemnik, Cornelia Schoenwald, Prof. Dr. Barbara Weißenberger, Nadja Wilker und Prof. Dr. Gerhard Vowe auf zwei Jahre in den Vorstand gewählt.

Ab Nachmittag standen im Rahmen des Retreats eine Reihe von Vorträgen auf dem Programm. Unter anderem stellte DIID-Neumitglied Prof. Dr. Frank Marcinkowski erste Ergebnisse einer Umfrage zu Wahrnehmung der Digitalisierung in der deutschen Bevölkerung vor. Zudem führte Prof. Dr. Laura Kallmeyer in das Forschungsfeld der Computerlinguistik an der HHU ein und skizzierte potenzielle Kooperationsmöglichkeiten mit dem DIID. Im Anschluss hielt CAIS-Felllow Prof. Dr. Grant Blank vom Oxford Internet Institute einen Vortrag mit dem Titel: Is the echo chamber overstated? Findings from 7 countries. Zum Abschluss des Retreats diskutierten Prof. Dr. Dr. Ingolf Pernice und Konstantinos Tsakiliotis vom Humboldt Institut für Internet und Gesellschaft „Digitale Bausteine für eine lebendigere Demokratie“. Die anregenden Vorträge führten zu spannenden Diskussionen, die schließlich im Rahmen des DIID-Sommerfests bei Speis und Trank fortgeführt werden konnten.
Vielen Dank an alle Beteiligten für den gelungenen Tag!