Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz kann journalistisches Arbeiten auf verschiedenen Ebenen erleichtern, neben der Distribution von Nachrichten können KI-Systeme mittlerweile Rechercheaufgaben übernehmen sowie selbst Artikel verfassen. In der neuesten Untersuchung im Rahmen des MeMo:KI, der alle zwei Wochen die Einstellungen der deutschen Bevölkerung zu KI abfragt, stand genau dieses Thema im Vordergrund.
Wie bewertet die deutsche Bevölkerung den Einfluss von KI bei journalistischen Tätigkeiten? Im Rahmen des 4. Factsheets des Meinungsmonitors wurde genau dieser Frage nachgegangen. Die Ergebnisse sind durchaus ambivalent, auch wenn in vielen Bereichen der Einsatz eher kritisch gesehen wird.
Das ausführliche Factsheet finden Sie hier.
Pressemitteilung der HHU: https://www.hhu.de/news-einzelansicht/ki
Weitere Informationen zum Projekt: https://diid.hhu.de/projekte/memo-ki/
Ansprechpartner
Prof. Dr. Frank Marcinkowski
Kommunikationswissenschaft
Frank Marcinkowski ist seit Oktober 2017 Professor für Kommunikations- und Medienwissenschaft (KMW I) am Institut für Sozialwissenschaften der HHU-Düsseldorf. Zu seinen Forschungs- und Lehrgebieten gehören Kommunikations- und Öffentlichkeitstheorien, Politische Kommunikation sowie die gesellschaftlichen Folgen von Medienentwicklungen.
Am DIID gilt sein Interesse der gesellschaftlichen Wahrnehmung, Bewertung und Meinungsbildung der Digitalisierung.