Mitglieder des DIID sind viel gefragte Expertinnen und Experten zu ihren Themen. Inbesondere im Kontext der aktuellen Debatten um Rechtsextremismus und die Rolle, die digitalen Medien dabei spielen, sind unabhängige Expertisen und Einordnungen wichtig. DIID-Koordinator Dr. Dennis Frieß hat dazu in den letzten Wochen mehrfach mit Antenne Düsseldorf gesprochen.
Im Folgenden finden sich die von Antenne Düsseldorf bereitgestellten Mitschnitte aus den Moderationen:
Meinungsfreiheit und ihre Grenzen: Dr. Dennis Frieß, Antenne Düsseldorf, 25. Januar 2024 (ab 0.35)
Partizipation in Online-Öffentlichkeiten: Dr. Dennis Frieß, Antenne Düsseldorf, 24. Januar 2024 (ab 0.55)
Hass und Hetze im Netz und was man dagegen tun kann: Dr. Dennis Frieß, Antenne Düsseldorf, 21. Februar 2024 (ab 0.47)
Wer kommentiert wie im Netz? Dr. Dennis Frieß, Antenne Düsseldorf, 21. Februar 2024 (ab 0.44)
Ansprechpartner
Dr. Dennis Frieß (Koordinator)
DIID-Team, Kommunikationswissenschaft, Vorstand
Dr. Dennis Frieß ist Koordinator des DIID. Seit Mai 2019 war er Koordinator des NRW-Forschungskollegs Online-Partizipation. Von 2014 bis 2019 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Kommunikations- und Medienwissenschaft III an der HHU-Düsseldorf sowie Mitarbeiter am DIID. Er studierte Sozialwissenschaften, Rechtswissenschaften und Kommunikationswissenschaft an der Universität Erfurt (B.A.) und Politische Kommunikation in Düsseldorf (M.A.). In seiner Doktorarbeit befasste er sich mit der Analyse deliberativer Online-Öffentlichkeiten. Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der politischen (Online-)Kommunikation, Online-Deliberation und Online-Partizipation.
Am DIID gilt sein Interesse vor allem onlinegestützten Deliberationsprozessen und den demokratierelevanten Erwartungen, die mit Online-Partizipationsangeboten verknüpft sind.