dialog@hhu: Die neue Partizipationsplattform des DIID

Online-Partizipationsverfahren sind nicht nur einer der wichtigsten Forschungsgegenstände des DIID, sondern werden hier auch seit der Gründung regelmäßig durchgeführt. Um dabei auf dem neuesten technischen Stand zu sein, nutzt das DIID nun adhocracy+. Dabei handelt es sich um eine Open-Source-Software, welche primär von Liquid Democracy e.V. weiterentwickelt wird und die simple Erstellung und Durchführung von Beteiligungsverfahren ermöglicht.

In Zusammenarbeit mit Liquid Democracy e.V. hat das DIID diese Software auf den Servern der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf implementiert und eine Anbindung an das Login-System der Universität entwickelt. So ist eine Anmeldung über die Universitätskennung möglich.

In erster Linie hat das DIID die Plattform dialog@hhu aufgesetzt, auf welcher Beteiligungsverfahren an der und für die Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf stattfinden werden. Ein weiteres Verfahren wird zeitnah zur Reform der Studiengänge am sozialwissenschaftlichen Institut starten. Darüber hinaus lassen sich auch weitere Plattformen installieren und nutzen, was wir mit meinfernsehen2021 bereits getan haben. Dort führt das DIID in Zusammenarbeit mit dem Grimme-Institut und der Bundeszentrale für politische Bildung ein Beteiligungsverfahren zur Zukunft des öffentlich-rechtlichen Fernsehens durch.

Mit der nun vorhandenen Möglichkeit, Beteiligungsverfahren einfach durchführen zu können, baut das DIID zum einen seine praktische Expertise aus. Zum anderen lassen sich die Plattformen und die jeweiligen Partizipationsverfahren selbst als attraktive Forschungsgegenstände begreifen, da sich diese nach eigenen Vorstellungen strukturieren, gestalten und auswerten lassen. Deshalb trägt dies auch zur Forschung des DIID zu den Chancen und Risiken der Digitalisierung für bürgerschaftliche Beteiligung bei.