Dr. Fabian Anicker

Soziologie

Dr. Fabian Anicker ist seit 2022 wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt „Meinungsmonitor Künstliche Intelligenz“ [MeMo:KI] an der HHU-Düsseldorf und stellvertretender Sprecher der DGS-Sektion soziologische Theorie. Davor war er von 2015 bis 2022 als Redakteur der deutschen Zeitschrift „Zeitschrift für Theoretische Soziologie“ an der Universität Münster tätig. 2011 erwarb er einen Master-Abschluss in Global and International Sociology an der Universität Edinburgh, zuvor hatte er Sozialwissenschaften in Düsseldorf studiert (2007 bis 2010). Im Jahr 2019 promovierte er an der HHU-Düsseldorf mit einer Arbeit zu kommunikativer Rationalität und deliberativer Demokratie aus soziologischer Perspektive.

Seine Forschungsinteressen sind politische Soziologie, insbesondere Öffentlichkeits- und Demokratietheorie, sowie Techniksoziologie insbesondere der künstlichen Intelligenz. Außerdem beschäftigt er sich mit allgemeinen Fragen der soziologischen Theorie wie Theoriebildung und Theorievergleich.

Kontakt

49 211 81 - 10084
Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Gebäude 37.03, Ebene 02, Raum 22