Internationale Konferenz: Online-Beteiligung auf lokaler Ebene – eine vergleichende Perspektive

Die internationale Konferenz „Online-Partizipation auf lokaler Ebene – eine vergleichende Perspektive“ findet vom 13. bis 15. Dezember 2017 in Düsseldorf/Deutschland statt. Die Konferenz bringt eine internationale Gruppe von Forschern aus verschiedenen Disziplinen zusammen.

Die Konferenz wird gemeinsam vom Düsseldorfer Institut für Internet und Demokratie (DIID) und dem NRW Fortschrittskolleg Online-Partizipation, beide an der Universität Düsseldorf, organisiert.

Das Hauptthema der Konferenz ist die Untersuchung der Rolle digitaler Technologien in der politischen Partizipation mit einem Fokus auf die lokale Ebene, von kleinen Stadtteilen bis hin zu großen Gemeinden. Dies umfasst sowohl Top-Down- als auch Bottom-Up-Initiativen zur E-Partizipation (d.h. eingeladene und erfundene Räume). Zu den interessanten Fragen gehören unter anderem:

Wie sind die Ergebnisse der Online-Beteiligung im Vergleich zu den Ergebnissen klassischer Beteiligungsformen?
Wie können Online- und Offline-Beteiligungsformen kombiniert werden?
Welche Effekte sind spezifisch für bestimmte Beteiligungsformate und wie verhalten sie sich zueinander?
Wie verändern sich Institutionen und ihre Mitglieder, wenn sie sich auf digitale Beteiligungsformen einstellen (müssen)?
Wie prägt der Kontext eines bestimmten Landes die Rolle der lokalen E-Partizipation?
Mit welchen Methoden sollten die Auswirkungen von E-Partizipation erforscht werden?

Die Konferenz findet im Haus der Universität statt und beginnt mit einer öffentlichen Veranstaltung am Mittwoch (17.00 bis 20.00 Uhr). Weitere Informationen werden in Kürze veröffentlicht!