Jonas Carstens

Philosophie

Jonas Carstens ist seit Januar 2022 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Praktische Philosophie an der HHU-Düsseldorf und Teil des Use Case Recht der Manchot Forschungsgruppe „Entscheidungsfindung mit Hilfe von Methoden der Künstlichen Intelligenz“. Er studierte in Kiel Anglistik und Philosophie (B.A.) sowie Englisch und Philosophie (M.Ed.) und praktische Philosophie der Wirtschaft und Umwelt (M.A.). Seine Forschungsinteressen liegen im Bereich philosophischer Diskriminierungsbegriffe und ihrer Anwendbarkeit auf Diskriminierung durch künstliche Intelligenz.

Als Mitglied des DIID gilt sein Interesse insbesondere ethischen Aspekten der KI-gestützten Online-Deliberation sowie dem Zusammenwirken von KI-Anwendungen und gesellschaftlichen Machtstrukturen generell.

Kontakt

N/A
Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Gebäude 23.31, Etage U1, Raum 64