DIID auf der Nacht der Wissenschaft 2022

Am 09.09.2022 findet die Nacht der Wissenschaft statt, bei der Wissenschaftler:innen verschiedener Disziplinen ihre Tätigkeit darstellen. Auf dem Schadowplatz in der Düsseldorfer Innenstadt werden Forschungsergebnisse aus den Bereichen Medizin & Ernährung, Energie & Umwelt, Medien & Kommunikation und aus vielen weiteren Fachrichtungen vorgestellt. Der Eintritt ist kostenfrei.

Das Düsseldorfer Institut für Internet und Demokratie (DIID) ist dieses Jahr ebenfalls mit einem Aktionsstand vertreten. Von 17 bis 24 Uhr stellt das DIID nicht nur sich selbst und die eigenen Forschungsinteressen, sondern auch zwei aktuelle Projekte vor. Konkret werden am Stand des DIID die Projekte Meinungsmonitor Künstliche Intelligenz (MeMo:KI) und #meinfernsehen2021 präsentiert.

Bei MeMo:KI handelt es sich um ein von der Stiftung Mercator gefördertes Projekt, in dessen Rahmen die Einstellungen der Bevölkerung zu KI sowie die Berichterstattung der Medien über KI systematisch erhoben werden. Damit lassen sich Verläufe in öffentlicher und veröffentlichter Meinung zu KI abbilden. Ziel ist es, künstliche Intelligenz als Gegenstand der politischen Auseinandersetzung und Willensbildung anzuerkennen, um die Entwicklung dieser zugunsten der Zivilgesellschaft zu gestalten.

Das Projekt #meinfernsehen2021 widmet sich der Zukunftsfähigkeit des öffentlich-rechtlichen Rundfunks (ÖRR) im Kontext der Digitalisierung. In Zusammenarbeit mit dem Grimme-Institut und der Bundeszentrale für politische Bildung wurde dazu eine Online-Plattform aufgesetzt, über die sich interessierte Bürger:innen über Lob, Kritik und Vorschläge zur Neuausrichtung des ÖRR in unterschiedlichen Themen Räumen austauschen konnten. Die so erlangten Erkenntnisse wurden auf einer Konferenz mit Expert:innen diskutiert und werden aktuell in einem Sammelband publiziert.

Wir wollen den „Elfenbeinturm“ der Universität verlassen und Wissenschaft für alle Menschen zugänglich machen, entsprechend freuen wir uns über zahlreiche Gäste und angeregte Diskussionen im Rahmen der Nacht der Wissenschaft. Weitere Infos zur Nacht der Wissenschaft und das vollständige Programm finden Sie hier.