YOUniversity – Studentische Online-Partizipation im Rahmen der Lehre

Ziel von YOUniversity-Projekten ist die Beteiligung der Studierenden an der Seminarplanung durch die kooperative Erarbeitung von Seminarinhalten mittels einer Online-Plattform. So können in einer möglichen Variante Studierende Themenvorschläge für die Gestaltung von Seminarsitzungen einbringen, diese diskutieren und über diese abstimmen. Das Projekt trägt zur Verbesserung der Studienqualität bei, insofern sich die partizipative Einbindung der Studierenden positiv auf die Motivation zur eigenständigen Auseinandersetzung mit Seminarinhalten und zur aktiven Mitarbeit im Seminar auswirkt. Darüber hinaus fördert die partizipative Einbindung der Studierenden den Erwerb digitaler und partizipativer Kompetenzen.

Zur Umsetzung von YOUniversity greift das DIID auf die hauseigene Online-Beteiligungsplattform dialog@hhu zurück. Der modulare und intuitive Aufbau der Plattform gewährleistet die problemlose und schnelle Erstellung und Durchführung von Beteiligungsverfahren.

Das DIID stellt interessierten Dozierenden ein Paket mit unterstützenden Materialien sowie den Zugang zur Online-Plattform zur Verfügung. Im Paket enthalten ist vor allem ein Leitfaden, welcher eine Erläuterung der grundsätzlichen Zielsetzungen, eine Skizze wesentlicher Designentscheidungen, eine Vorstellung der Beteiligungsplattform, Handlungsempfehlungen und zwei Best-Practice-Beispiele beinhaltet. Zwei separate Klick-Anleitungen unterstützen zudem bei der technischen Umsetzung der Best-Practice-Beispiele auf der Online-Plattform. Zuletzt werden zwei Präsentationen einmal zur Vorstellung der Netiquette und einmal zur Hilfestellung für den Registrierungsprozes bereitgestellt.

Wenn Sie sich für das Projekt und insbesondere für eine Umsetzung in Ihren Lehrveranstaltungen interessieren, melden Sie sich gerne bei unserem Ansprechpartner.