Am 19. und 20. November fand auf Schloss Mickeln der gemeinsam vom DIID und dem Forschungskolleg Online-Partizipation organisierte Workshop zum Thema „Political Online Participation and its Effects: Theory, Measurement & Results“ statt. Neun externe Referenten und Referentinnen aus dem In- und Ausland präsentierten ihre Forschungsprojekte, die anschließend intensiv diskutiert wurden.
Die vorgestellten Projekte beschäftigen sich mit Ansätzen aus verschiedenen wissenschaftlichen Disziplinen und beziehen unterschiedliche Methoden zur Messung von Partizipation ein, sodass sich eine große Bandbreite spannender Beiträge bot. Das Spektrum reichte von der Untersuchung digitaler Medien als neue Form politischer Partizipation, über den Einfluss visueller Stimuli auf Partizipation bis hin zur Förderung von Partizipation durch die Einbindung spielerischer Elemente. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind eingeladen, ihre Beiträge für ein Sonderheft der Zeitschrift Policy & Internet einzureichen. Der Workshop war ein gelungener Rahmen für einen anregenden Austausch über ein vielfältiges Forschungsfeld. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit den Teilnehmenden. Weitere Informationen zum Workshop finden sie hier.
Ansprechpartner
Jun.-Prof. Dr. Tobias Escher
Soziologie, Vorstand
Tobias Escher leitet eine BMBF-geförderte Nachwuchsforschungsgruppe zur Untersuchung der Wirkungen von Beteiligungsprozessen auf Qualität und Legitimität politischer Entscheidungen, insbesondere im Zusammenhang mit der Transformation zu nachhaltiger Mobilität im lokalen Kontext. Zuvor betreute er als wissenschaftlicher Koordinator das DIID sowie das NRW Forschungskolleg Online-Partizipation an der HHU-Düsseldorf. Er ist Sozialwissenschaftler und hat am Oxford Internet Institute der University of Oxford promoviert. Bei der Bewertung der Möglichkeiten und Grenzen der Digitalisierung kann er außerdem auf seine Grundkenntnisse der Informatik zurückgreifen.
In seiner Forschung beschäftigt er sich mit der Evaluation von politischer Beteiligung online und offline. Dabei widmet er sich insbesondere der Frage, inwieweit Bürgerbeteiligung zu höherer Qualität und Legitimität/Akzeptanz politischer Entscheidungen beiträgt. Er hat ein Lehrmodul zur Theorie und Praxis der Online-Partizipation entwickelt, aus dem unter anderem ein Projekt zur studentischen Mitbestimmung in der Lehre entstanden ist.
Fotograf: ©Tilman Schenk