Vortrag: Schöne Neue Datenwelt? Daten, Wissen, Werte & Gesellschaft

Das DIID freut sich am 18. Mai (19.30 Uhr) Frau Prof. Dr. Judith Simon von der Universität Hamburg für einem öffentlichen Vortrag im Haus der Universität gewonnen zuhaben. Sie wird zu dem Thema Big Data sprechen.

Unter dem Schlagwort “Big Data” verändern zeitgenössische Datenpraktiken zunehmend tiefgreifend Wissens- und Entscheidungsprozesse in Alltag und Wissenschaft, Politik und Wirtschaft. Während die einen sich mannigfaltige ökonomische, wissenschaftliche und gesellschaftliche Fortschritte erhoffen, sehen andere vor allem neue ethische, soziale und politische Gefahren, welche sich durch die Anwendung von Big Data in verschiedenen gesellschaftlichen Sektoren ergeben können. Chancen und Risiken solch diverser Datenpraktiken stehen im Fokus dieses Vortrags. Zudem wird argumentiert werden, dass es für Verständnis und Regulierung von Big Data neben technischer, ökonomischer und rechtlicher Expertise, auch einer philosophisch-kritischen Analyse bedarf, welche erkenntnistheoretische, ethische und politische Voraussetzungen sowie Auswirkungen dieser Datenpraktiken hinterfragt und zusammendenkt.

Judith Simon ist eine ausgewiesene Expertin in den Bereichen Wissenschaftsphilosophie & Technik sowie Technik-Ethik. Die promovierte Philosophin studierte Psychologie an der Freien Universität Berlin, promovierte an der Universität zu Wien und forschte unter anderem am Institute Jean Nicod (Ecole Normale Supérieure) in Paris, an der Universität Stanford und der Universität Trento (CV Judith Simon)