Innovative Konzepte für interaktive, dialogbasierte Online-Partizipationsverfahren und technische Umsetzung in funktionsfähige Systeme.
- Welche grundsätzliche Rolle spielen Argumentation und Deliberation in der demokratischen Meinungsbildung und Entscheidungsfindung?
- Wie kann man die Logik von Argumentation und Deliberation in computervermittelte Dialoge transformieren?
- Was sind die Erfolgskriterien und Erfolgsbedingungen für Online-Argumentation?
- Wie kann man die Effizienz, Praktikabilität, Ergebnisse und Wirkungen dialogbasierter Systeme in Praxiseinsätzen evaluieren?
Ansprechpartner
Prof. Dr. Martin Mauve
Informatik
Prof. Dr. Martin Mauve leitet seit 2003 den Lehrstuhl für Rechnernetze und Kommunikationssysteme. Seit 2015 ist er Dekan der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät der HHU-Düsseldorf. Seine Forschungsinteressen sind unter anderem sichere und robuste verteilte Systeme, computergestützte Gruppenarbeit und die Realisierung von Partizipation mittels Internettechnologie. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf der hoch skalierbaren Unterstützung von Diskussion und Entscheidungsfindung.
Im Rahmen des DIID gilt sein Interesse unter anderem innovativen Konzepten für dialogbasierte Online-Partizipationsverfahren und deren technische Umsetzung in funktionsfähige Systeme.