„Wo steht Bürgerbeteiligung in NRW heute?“ – diese und andere Frage stellt die NRW-Beteiligungskonferenz, die am 26. April 2017 im Rheinpark Congress Centrum (Swissôtel Düsseldorf/Neuss) erstmalig stattfindet. Das DIID wird mit einem Stand vor Ort sein und stellt mit Tobias Escher sowohl einen Referenten, als auch einen Diskutanten für die abschließende Podiumsdiskussion.
Organisiert wird der Kongress von der Servicestelle für Beteiligung „Dialog schafft Zukunft“. Die vom Wirtschaftsministerium NRW geschaffene Servicestelle soll Wissen und Best Practices zusammentragen und unterschiedliche Akteure miteinander vernetzen, die sich mit Themen wie Partizipation, Dialog und Bürgerbeteiligung auseinandersetzen.
Die erste NRW-Beteiligungskonferenz soll den Grundstein für einen regelmäßigen Erfahrungsaustausch zwischen den Akteuren in NRW legen. In Workshops werden aktuelle Themen besprochen und die dabei gewonnenen Erkenntnisse in einer anschließenden Podiumsdiskussion vorgestellt. Darüber hinaus präsentieren die vielfältigen Akteure der Bürgerbeteiligung ihre Projekte und Leistungen und stehen für persönliche Gespräche zur Verfügung. Mehr Informationen und die Anmeldung finden Sie hier.