Vorstandssitzung, Retreat und Beiratssitzung

In Zeiten der Corona-Pandemie arbeitet das DIID ausschließlich im digitalen Raum. So fand auch die Vorstandssitzung am 2. Oktober 2020 online statt

Auf der Tagesordnung standen unter anderem die Erweiterung des Beirats und die zukünftige Strukturierung des Personals. Des Weiteren wurde aus der aktuellen Forschung des DIID berichtet und der Vorstand nahm Marius Gerads als Mitglied ins DIID auf – herzlich willkommen!

Auch der sommerlich geplante Retreat musste auf den digitalen Raum ausweichen. Denn das DIID wollte nicht vollends auf den Input und das Feedback im Rahmen eines Retreats verzichten. So wurde dies am 2. Oktober 2020 ebenfalls online durchgeführt. Vorträge hielten Frau Prof. Dr. Eilders über ein Kooperationsprojekt mit dem Grimme-Institut und der Bundeszentrale für politische Bildung (nähere Informationen dazu finden Sie demnächst hier auf unserer Website), Dr. Marcel Solar, Dr. Anna Soßdorf und Jonathan Seim über die HHU als Bürgeruniversität sowie Prof. Dr. Stefan Dietze über Data Science & Engineering at HHU & GESIS. Wir danken den Vortragenden für den spannenden Input und allen Anwesenden für ihre Teilnahme und die bereichernden Diskussionen!

Auch die zweite Beiratssitzung des Jahres fand am 12. Oktober 2020 in Form einer Videokonferenz statt. Zunächst berichtete dort das DIID über die Entwicklung des Instituts seit dem letzten Zusammentreffen Anfang des Jahres. Danach trat der Beirat ohne Beisein des DIID-Teams zur regelmäßig anstehenden Evaluation des Instituts zusammen. Wir bedanken uns für die zahlreiche Teilnahme!