Mitgliederversammlung, Retreat & Sommerfest 2019

Am 12. Juli lud das Düsseldorfer Institut für Internet und Demokratie (DIID) zur 5. Mitgliederversammlung sowie zum Retreat mit anschließendem Sommerfest in die Remise auf Schloss Mickeln ein.

Auf der Mitgliederversammlung informierten der DIID-Sprecher Michael Baurmann und Team über die jüngsten Entwicklungen, Projekte, Veröffentlichungen und Anträge am Institut. Dabei wurden unter anderem wichtige Satzungsänderungen, die Einführung eines Alumni-Status und die Planung der Nachfolge der geschäftsführenden Leitung besprochen. Des Weiteren konnte vom Start der BMBF geförderten Nachwuchsgruppe zum Partizipationsnutzen von Tobias Escher und eines Projekts (Civic participation in local government) der DIID Mitglieder Tobias Escher und Malte Steinbach mit der Universität Warschau berichtet werden. Außerdem wurden im vergangenen Halbjahr weitere EU- und BMBF- Anträge von Tobias Escher, Katharina Gerl, Stefan Marschal, Martin Mauve, Christopher Starke und Marc Ziegele eingereicht.

Ab dem Nachmittag standen im Rahmen des Retreats eine Reihe von Vorträgen aus dem DIID-Kosmos auf dem Programm. Unter anderem berichteten Prof. Dr. Frank Dietrich und Jonathan Seim über ihren jüngst eingereichten DFG-Antrag zum Thema „Partizipationsrechte in demokratischen Online-Verfahren“. Dr. Agnes Mainka und Christine Meschede präsentierten einen spannenden Überblick zur E-Government-Forschung in der Informationswissenschaft an der HHU. In diesem Zusammenhang gab Alice Wiegand, Projektleiterin Open-Data der Stadt Düsseldorf, Einblicke in die Bereitstellung offener Daten durch die Stadtverwaltung Düsseldorf. Florian Bünning, Leiter der Markenstrategie der Düsseldorf Marketing GmbH, referierte zum Thema „Warum moderne Stadtmarken erst durch (digitale) Beteiligung stark werden: Ein Schulterblick in das Düsseldorfer Stadtmarketingpanel“. Mario Datts von der Universität Hildesheim beschäftigte sich in seinem Vortrag „Countering the Counter Public Sphere?“ mit der Frage, inwieweit Online-Populismus bestehende Konzepte von Öffentlichkeit herausfordert. Anschließend präsentierten Dr. Isabelle Borucki und Dennis Michels von der Universität Duisburg-Essen erste Ergebnisse ihres Projektes zur Nutzung digitaler Plattformen durch Parteien in Deutschland. Zum Abschluss des erfolgreichen Retreats wurde bei Speis und Trank im Rahmen des DIID-Sommerfestes gefeiert.

Das DIID-Team bedankt sich herzlich bei allen Beteiligten für einen gelungenen Tag!