Dr. Stefan Thierse

DIID-Alumni, Politikwissenschaft

Stefan Thierse ist seit Oktober 2016 am Institut für Sozialwissenschaften der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf tätig. Bis September 2017 vertrat er die Juniorprofessur für Politikwissenschaft mit dem Schwerpunkt Europäische Integration. Seit Oktober 2017 ist er Akademischer Oberrat a.Z.  Zuvor war er wissen-
schaftlicher Mitarbeiter an der NRW School of Governance (Universität Duisburg-Essen) sowie am Institut für Politische Wissenschaft und Soziologie der Universität Bonn. Dort schloss er 2015 seine Promotion mit einer Arbeit zu Minderheitenrechten im Europäischen Parlament ab.

Als Post-Doc gilt sein Forschungsinteresse der Rolle von Nichtregierungsorganisationen im politischen Prozess, speziell im Zusammenhang mit Verfassungsklagen. Im Rahmen des DIID interessiert er sich vor allem für die Bedeutung internetbasierter Beteiligungsorganisation im Rahmen von Bürgerklagen und Petitionen.

Kontakt

0421/218-67422
GW2, B 2.210