Marius Gerads

Kommunikationswissenschaft

Marius Gerads ist seit 2020 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Kommunikations- und Medienwissenschaft III des Sozialwissenschaftlichen Instituts der HHU-Düsseldorf. Zuvor hat er als Onlinejournalist für das Magazin Wirtschaftswoche gearbeitet und ist noch für die Multimedia-Redaktion des Deutschlandfunks tätig. Er hat Politische Kommunikation (M.A.) an der HHU-Düsseldorf und Sozialwissenschaften und Volkswirtschaftslehre (B.Sc.) an der Universität zu Köln studiert. Parallel zum Bachelorstudium hat er die Ausbildung der Kölner Journalistenschule für Politik und Wirtschaft absolviert. Zu seinen Forschungsschwerpunkten gehören öffentliche Diskurse und öffentliche Meinungsbildung unter Bedingungen der Online-Kommunikation, dissonante Öffentlichkeit und Wahrnehmung von Media Bias.

Im Rahmen des DIID gilt sein Interesse der öffentlichen Meinungsbildung und den Rollen etablierter Massenmedien (offline/online) und onlinevermittelter interpersonaler Kommunikation in diesem Prozess.

Kontakt

+49 211/81-15742
Ulenbergstr. 127, Gebäude 37.03, Ebene 02, Raum 12