Andreas Braun

Politikwissenschaft

Andreas Braun ist seit Januar 2019 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl Politikwissenschaft II an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf und Kollegiat der zweiten Förderphase des NRW-Forschungskollegs Online-Partizipation. Er studierte Politikwissenschaft an der Universität Duisburg-Essen (B.A.) und an der WWU Münster (M.A.).

Vor seiner Masterarbeit arbeitete Andreas Braun mehrere Monate in der Stabsstelle Bürgerbeteiligung der Stadt Wuppertal, deren 2016 durchgeführtes „Bürgergutachten zum möglichen Bau einer Seilbahn“ er in seiner Thesis hinsichtlich des politischen Aktivierungspotenzials des Beteiligungsinstrumentes untersuchte. Im Zuge des Forschungskollegs Online-Partizipation fokussiert er sich auf die Effektivität kommunaler Beteiligungsmethoden bei der Aktivierung politisch unterrepräsentierter Gruppen.

 

Kontakt

0211-81-12575
Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Gebäude 27.03, Ebene 01, Raum 05