Feierliche Gründung des DIID

Das Düsseldorfer Institut für Internet und Demokratie, kurz DIID, lud am 21. Juli 2016 zur offiziellen Erö ffnung auf Schloss Mickeln ein (Fotos) . Vor rund 80 geladenen Gästen betonte die Rektorin der Heinrich-Heine-Universität Prof. Dr. Anja Steinbeck die Besonderheit des DIID, welches in hohem Maße zur Schärfung des Profils der HHU als dialogorientierte Bürgeruniversität beitragen soll.

Der Reiz dieser Institutsneugründung liege auch für das Land Nordrhein-Westfalen gerade und besonders in der Umsetzung der wissenschaftlichen Ergebnisse in die gesellschaftliche Praxis, bekräftigte Dr. Dietmar Möhler, Abteilungsleiter im Ministerium für Innovation, Wissenschaft und Forschung, nachdrücklich in seinem Grußwort.

Die Brücke von der Grundlagenforschung bis zur praktischen Anwendung in einem inter- und transdisziplinären Verbund sowie der kontinuierliche Wissenstransfer zu Akteuren aus der gesellschaftlichen Praxis wird das Profil des Instituts prägen. „Am Institut sollen die Chancen und Risiken der Digitalisierung für die Demokratie nicht nur erforscht werden, sondern es sollen auch wissenschaftlich fundierte Konzepte für digitale Innovationen entwickelt, in funktionsfähige Systeme umgesetzt und kontrolliert erprobt werden“, so der Sprecher des DIID Prof. Dr. Michael Baurmann.

Das Institut wird getragen von knapp 40 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus der Betriebswirtschaftslehre, Informatik, Soziologie, Philosophie, Politik-, Kommunikations- sowie Rechtswissenschaft. In der Gründungsphase wird das Institut aus dem Zukunftsfonds des Wissenschaftsministeriums NRW großzügig gefördert. Hervorgegangen ist die Initiative aus dem erfolgreichen NRW-Fortschrittskolleg „Online-Partizipation“, an dem seit 2014 Doktorandinnen und Doktoranden internetgestützte Bürgerbeteiligung auf kommunalpolitischer Ebene untersuchen. Fotos und ein Video von der Eröffnungsfeier finden sich hier.